Seit der Gründung des OSI-Clubs gehört die Praktikabörse zu unseren meistgenutzten Angeboten für Studierende und AbsolventInnen des OSI. Sie zeigt seither, dass die beruflichen Perspektiven von PolitologInnen enorm vielfältig, reichhaltig und spannend sind. Viele Institutionen, NGO’s, Stiftungen, Unternehmen und Verbände nutzen gezielt die Praktikabörse – und ebenso die OSI-Liste – des OSI-Clubs, um für ihre freien Stellen zu werben. Das OSI hat einen exzellenten Ruf und seine Ehemaligen sind besonders in Berlin, aber auch deutschland- und weltweit bemerkenswert gut in Politikjobs vertreten. Praktika sind das perfekte Mittel, um herauszufinden, welche Richtung nach dem Studium die individuell richtige ist. Mit der Praktikabörse hofft der OSI-Club auch weiterhin, dabei unterstützend zu Seite zu stehen.

Generell gilt: Um Beiträge in den Foren „Pinnwand“ oder „Praktikumsbörse“ verfassen zu können, müssen Sie sich zuerst registrieren. Hierzu wählen Sie in der oberen Menüleiste den Reiter „Registrieren“ aus. Sie werden danach aufgefordert einen Benutzernamen und Ihre Emailadresse anzugeben. Sobald Sie die Daten gesendet haben, bekommen Sie eine Bestätigungsmail und können dort Ihr Passwort festlegen. Sie können sich dann mit Ihren Benutzerdaten anmelden und Beiträge verfassen.

Für die Praktikumsbörse erlauben wir auch Gastbeiträge. Dazu benutzen Sie bitte das Formular.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Studentische Aushilfe (w/m/d) à 20 Stunden/Woche im Bereich Internationale Politik der Körber-Stiftung

Zur Unterstützung unseres Projekts Körber-Netzwerk Außenpolitik suchen wir eine studentische Aushilfe (w/m/d).

Die private, gemeinnützige Körber-Stiftung stellt sich mit ihren operativen Projekten, in ihren Netzwerken und mit ihren Kooperationspartnern aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen, vor allem auf den Feldern internationaler Verständigung, lebendige Bürgergesellschaft und Innovation. Seit 60 Jahren engagiert sich die Körber-Stiftung für internationale Verständigung und einen Dialog über politische, nationale und religiöse Grenzen hinweg. Sie hilft dabei, Sprachlosigkeit zu überwinden, Brücken zu bauen und Debatten anzustoßen. Viele unserer international ausgerichteten Aktivitäten steuert das Team „Internationale Politik“ vom Hauptstadtbüro der Körber-Stiftung aus.

 

Das sind Deine Aufgaben:

  • organisatorische Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen
  • Unterstützung bei Öffentlichkeitsarbeit und Social Media
  • inhaltliche Recherchen
  • Datenbankpflege
  • allgemeine Bürotätigkeiten

 

Das bist Du:

  • Erfahrung in der Organisation von Veranstaltungen, Erfahrung mit digitalen Formaten von Vorteil
  • außenpolitisches Interesse
  • Studium der Geistes- oder Sozialwissenschaften (nur immatrikulierte Bachelor-Studierende oder Master-Studierende in den ersten beiden Semestern)
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Selbständigkeit, Sorgfalt, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Geschick im Umgang mit hochrangigen Gästen
  • fundierte EDV-Kenntnisse, insbesondere MS Office, Zoom, Internetrecherchen

 

Wir bieten:

  • umfassende Einblicke in die Arbeits- und Stiftungswelt
  • operative und selbständige Mitarbeit in einem jungen und engagierten Team
  • Einblick in alle Projekte des Bereichs und in den Berliner Politikbetrieb
  • flexibel abstimmbare Arbeitszeiten

 

Eintrittsbeginn: Februar 2022

Entgelt: 12 EUR pro Stunde (brutto)

Bewerbungsschluss: 16. Januar 2022

Arbeitsort: Berlin

 

Bist Du bereit? Dann bewirb Dich gleich online oder informiere Dich auf unserer Website.

 

Erforderliche Unterlagen: Anschreiben (max. 1 Seite), Lebenslauf, Praktikums- und Arbeitszeugnisse, aktuelle Notenübersicht, Nachweis über Sprachkenntnisse (wenn vorhanden). Bitte alle Unterlagen gesammelt in einem PDF-Dokument hochladen.

 

Bitte ausschließlich online über unser Bewerbungsportal bewerben. Bewerbungen via E-Mail können nicht berücksichtigt werden.

 

Für Rückfragen steht Herr Philip Lott (lott@koerber-stiftung) zur Verfügung.