Seit der Gründung des OSI-Clubs gehört die Praktikabörse zu unseren meistgenutzten Angeboten für Studierende und AbsolventInnen des OSI. Sie zeigt seither, dass die beruflichen Perspektiven von PolitologInnen enorm vielfältig, reichhaltig und spannend sind. Viele Institutionen, NGO’s, Stiftungen, Unternehmen und Verbände nutzen gezielt die Praktikabörse – und ebenso die OSI-Liste – des OSI-Clubs, um für ihre freien Stellen zu werben. Das OSI hat einen exzellenten Ruf und seine Ehemaligen sind besonders in Berlin, aber auch deutschland- und weltweit bemerkenswert gut in Politikjobs vertreten. Praktika sind das perfekte Mittel, um herauszufinden, welche Richtung nach dem Studium die individuell richtige ist. Mit der Praktikabörse hofft der OSI-Club auch weiterhin, dabei unterstützend zu Seite zu stehen.

Generell gilt: Um Beiträge in den Foren „Pinnwand“ oder „Praktikumsbörse“ verfassen zu können, müssen Sie sich zuerst registrieren. Hierzu wählen Sie in der oberen Menüleiste den Reiter „Registrieren“ aus. Sie werden danach aufgefordert einen Benutzernamen und Ihre Emailadresse anzugeben. Sobald Sie die Daten gesendet haben, bekommen Sie eine Bestätigungsmail und können dort Ihr Passwort festlegen. Sie können sich dann mit Ihren Benutzerdaten anmelden und Beiträge verfassen.

Für die Praktikumsbörse erlauben wir auch Gastbeiträge. Dazu benutzen Sie bitte das Formular.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Praktikant (w/m/d) für den Bergedorfer Gesprächskreis

Gesellschaftliche Entwicklung braucht Dialog und Verständigung. Mit operativen Projekten, in Netzwerken und gemeinsam mit Partner:innen, stellen wir uns aktuellen Herausforderungen in unseren Handlungsfeldern „Wissen für morgen“, „Internationale Verständigung“ und „Lebendige Bürgergesellschaft“ und geben „Kulturimpulse für Hamburg“.

1959 von dem Unternehmer Kurt A. Körber ins Leben gerufen, sind wir heute mit eigenen Projekten und Veranstaltungen national und international aktiv.

Viele unserer international ausgerichteten Aktivitäten steuert das Team „Internationale Politik“ vom Hauptstadtbüro der Körber-Stiftung in Berlin aus. Zur Unterstützung unseres Projektes Bergedorfer Gesprächskreis suchen wir dich!

Deine Aufgaben

  • Du unterstützt uns bei der organisatorischen Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung unserer Veranstaltungen im Rahmen des 185. Bergedorfer Gesprächskreises
  • Du verstärkst unsere Öffentlichkeitsarbeit und Social-Media-Kampagnen
  • Du führst inhaltliche Recherchen durch
  • Du hilfst uns bei der Pflege unserer Datenbank
  • Du übernimmst allgemeine Bürotätigkeiten

Das bist du

  • Du hast Erfahrung in der Organisation von Veranstaltungen
  • Außenpolitik gehört zu deinen Interessen
  • Du studierst Geistes- oder Sozialwissenschaften (nur immatrikulierte Bachelor- oder Master-Studierende)
  • Deutsch und Englisch beherrschst du einwandfrei
  • Selbständigkeit, Sorgfalt und Belastbarkeit zählen zu deinen Stärken
  • Erfahrung im Umgang mit hochrangigen Gästen wäre ein Pluspunkt
  • Arbeiten mit MS Office und Zoom ist Routine für dich

Deine Benefits:

  • Einblicke in alle Projekte des Bereichs, in die Arbeits- und Stiftungswelt, sowie den Berliner Politikbetrieb
  • Unser engagiertes Team freut sich über deine operative und selbstständige Mitarbeit
  • Ein attraktiver Standort in Berlin-Mitte
  • Zuschuss zum Deutschlandticket

Wir fördern Vielfalt am Arbeitsplatz und freuen uns über Bewerbungen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion oder sonstiger Identität.

Zeitraum: 15.04.-14.07.2024
Arbeitszeit: Vollzeit (40 Stunden/Woche)
Entgelt: Euro 800,00 pro Monat (brutto)
Bewerbungsschluss: 12. März 2024

Bist du bereit? Dann bewirb dich gleich und bitte ausschließlich online.
Erforderliche Unterlagen: Anschreiben (max. 1 Seite), Lebenslauf, Praktikums- und Arbeitszeugnisse, aktuelle Notenübersicht, Nachweis über Sprachkenntnisse (wenn vorhanden).
Dokumente bitte gesammelt in einer PDF-Datei.
Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich Mitte März 2024 statt.

Für Rückfragen steht dir Lara Emmerich (emmerich@koerber-stiftung.de) gern zur Verfügung.