Seit der Gründung des OSI-Clubs gehört die Praktikabörse zu unseren meistgenutzten Angeboten für Studierende und AbsolventInnen des OSI. Sie zeigt seither, dass die beruflichen Perspektiven von PolitologInnen enorm vielfältig, reichhaltig und spannend sind. Viele Institutionen, NGO’s, Stiftungen, Unternehmen und Verbände nutzen gezielt die Praktikabörse – und ebenso die OSI-Liste – des OSI-Clubs, um für ihre freien Stellen zu werben. Das OSI hat einen exzellenten Ruf und seine Ehemaligen sind besonders in Berlin, aber auch deutschland- und weltweit bemerkenswert gut in Politikjobs vertreten. Praktika sind das perfekte Mittel, um herauszufinden, welche Richtung nach dem Studium die individuell richtige ist. Mit der Praktikabörse hofft der OSI-Club auch weiterhin, dabei unterstützend zu Seite zu stehen.

Generell gilt: Um Beiträge in den Foren „Pinnwand“ oder „Praktikumsbörse“ verfassen zu können, müssen Sie sich zuerst registrieren. Hierzu wählen Sie in der oberen Menüleiste den Reiter „Registrieren“ aus. Sie werden danach aufgefordert einen Benutzernamen und Ihre Emailadresse anzugeben. Sobald Sie die Daten gesendet haben, bekommen Sie eine Bestätigungsmail und können dort Ihr Passwort festlegen. Sie können sich dann mit Ihren Benutzerdaten anmelden und Beiträge verfassen.

Für die Praktikumsbörse erlauben wir auch Gastbeiträge. Dazu benutzen Sie bitte das Formular.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Unterstützung gesucht beim Wahlprogramm Vergleich (bis 09.07.2021)

Wir wollen zur BTW 2021 der Öffentlichkeit eine alternative Voting Advice Application zum Wahl-O-Mat präsentieren, bei der politische Optionen zu einer Frage nicht zwingend auf eine Ja/Nein Alternative verkürzt werden. Unser Ziel ist ein besseres und Mehrparteiensystemen angemessenere Beratungstool zu etablieren. 

Dazu müsste jemand bis zum 09. Juli 2021  die Wahlprogramme der im Bundestag vertretenen Parteien auf konkrete Forderungen scannen und diese in eine Synopse übertragen. Das hattest du als mündige*e Wähler*in ohnehin vor? Perfekt! Wir zahlen dir dafür sogar 13,- Euro die Stunde!

Unser Hintergrund: Wir machen dies in erster Linie für unser Marketing (wegewerk ist eine Agentur für politische Kommunikation). Sollte sich das Tool etablieren, könnte sich das eventuell refinanzieren, wenn Verbände auf dieser Grundlage ihre Wahlprüfsteine in ein interaktives Beratungstool einbetten. Wir wollen damit die Wahlergebnisse nicht beeinflussen, jedenfalls nicht mehr als der Wahl-O-Mat dies tut

Weitere Informationen: http://www.wegewerk.com http://www.wahltest.de

Bewerben kannst du dich bis zum 23.06.2021 per Mail an mitwerken@wegewerk.com