Neujahrsgrüße und Neuigkeiten Januar 2019
Liebe Mitglieder des OSI-Clubs,
ich wünsche Ihnen bzw. Euch und den Angehörigen ALLES GUTE FÜR 2019, Gesundheit, Erfolg und Glück - und hoffe auf zahlreiche Begegnungen in Dahlem!
Hierzu wird in den nächsten Wochen reichlich gute Gelegenheit sein:
Büro-Sprechstunde am 11. Januar 2019 von 14 bis 15 Uhr
Ab 11. Januar 2019 wird das OSI-Club-Büro in der Ihnestraße 22, Raum 111, jeden Freitag von 14:00 bis 15:00 Uhr für die Mitglieder – also für Euch - geöffnet sein. Sissy Kunze-Setzchen, die dort seit anderthalb Jahren gute Arbeit für den Club leistet, wird diese Büro-Sprechstunde durchführen. Ein- bis zweimal pro Monat werde auch ich dabei sein (Mitglieder-Sprechstunde).
EINLADUNG: 18 Jahre OSI-Club - 70 Jahre OSI am 15. Januar 2019
Das Datum 15. Januar 1949 markiert die Wiedererrichtung der Deutschen Hochschule für Politik im Südwesten Berlins, eine der Vorläufer unseres OSI. Die Eröffnungsreden durch Oberbürgermeister Dr. Ernst Reuter, Gründungsdirektor Dr. Otto Suhr und Dr. Theodor Heuss (letzter Direktor vor 1933)
drückten, kurz nach Diktatur und Krieg, zumal während der Berlin-Blockade, die Hoffnung auf
bessere Zeiten aus.
Am Nachmittag des 15. Januar 2019 (Beginn: 16.00 Uhr s.t.) wollen wir Alumni - gerne gemeinsam mit dem OSI-Lehrkörper und den Studierenden - daher gemeinsam an diesen Meilenstein der Demokratieentwicklung in Deutschland erinnern - und auf Freiheit und Demokratie anstoßen.
18 Jahre OSI-Club
70 Jahre OSI*
PROGRAMM
Begrüßung
Univ.-Prof. Dr. Bernd Ladwig
(Geschäftsführender Direktor)
Festvortrag
Univ.-Prof. emer. Dr. Gerhard Göhler
Thema: „70 Jahre OSI“
Ausblick
Andreas Müggenburg
(Vorsitzender OSI-Club)
Im Anschluss freuen wir uns auf den gemeinsamen Austausch von Ideen und Gedanken bei einem Glas Wein, Wasser oder Saft, sowie Brezeln.
Datum: 15. Januar 2019
Ort: Ihnestraße 22/Hörsaal G
Zeit: 16:00 - 16:30 Uhr
Get-together: 16:30 - 18.00 Uhr
* Vorm. Deutsche Hochschule für Politik
SAVE THE DATE: DEBATTE DAHLEM am 4. Februar 2019
Auftakt- Debatte mit Claudia Roth, Prof. Dr. Norbert Lammert, Prof. Dr. Sabine Kropp und Kristina Dunz.
An der Freien Universität startet ein neues öffentliches Diskussionsformat mit dem Titel „Debatte Dahlem“. Es soll renommierte Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wissenschaft in lebendigen Diskussionsrunden zusammenbringen.
Die Debatten drehen sich um wichtige Streitfragen der Gegenwart aus Politik und
Gesellschaft, etwa um den Wandel der öffentlichen Debattenkultur, um die Rolle des deutschen Parlaments als Kernstück der Demokratie in polarisierenden Zeiten, oder um Wahlen. Das Gesprächsforum wurde vom OttoSuhr-Institut für Politikwissenschaft sowie vom OSI-Club an der Freien Universität Berlin ins
Leben gerufen. Die Veranstaltungsreihe ist öffentlich, der Eintritt frei. Bei der
Auftaktveranstaltung am 4. Februar 2019 geht es darum, wie in Zeiten politischer Anspannung öffentliche Debatten geführt und wie sich die eingespielten Arbeitsweisen im Parlament seit dem Einzug der Partei AfD im Oktober 2017 gewandelt haben.
Zum Thema „Abschied vom ‚Arbeitsparlament‘? Debattenkultur und Arbeitsweise in Zeiten wachsender Polarisierung“ diskutieren die VizePräsidentin des Deutschen Bundestages Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen), der Präsident des Deutschen Bundestages a. D. Prof. Dr. Norbert Lammert (CDU) sowie die Politologin Prof. Dr. Sabine Kropp (Freie Universität). Die Journalistin Kristina Dunz, stellvertretende Leiterin des Hauptstadtbüros der Rheinischen Post, moderiert die Debatte.
Datum: 4. Februar 2019 von 18.15 bis 20.00 Uhr
Ort: Freie Universität, Henry-Ford-Bau, Raum HFB/B, Garystraße 35, 10945 Berlin
Kontakt: Joscha Dapper M. A., Referent der Geschäftsführung, Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin.
Telefon: +49 30 838 632 13
Email: Joscha.Dapper@fu-berlin.de
FACHBEREICHSTAG - BERUFSPRAXISTAG am 16. Mai 2019
Auch in diesem Jahr wollen wir wieder gemeinsam mit dem OSI am 16. Mai 2019 den Berufspraxistag veranstalten. Es geht darum, unseren OSI-Studierenden die Möglichkeit zu geben, bei lockeren Gesprächsrunden von unseren Alumni zu erfahren, welche Berufsfelder es für Politologen gibt und wie Ihr ganz persönlich den Einstieg in die Berufswelt geschafft habt. Wir würden uns freuen, wenn uns wieder viele Alumni mit ihren vielfältigen Lebenswegen unterstützen würden. Den Studierenden hilft das immer ungemein.
2018 hatten wir die Berufsfelder so eingeteilt:
Politik beraten und verkaufen: Unternehmen und Wirtschaft
Politik vermitteln und kommentieren: Journalismus und Medien
Politik denken und analysieren: Wissenschaft und Bildung
Politik gestalten und umsetzen: Verbände und Institutionen
Politik kritisieren und die Welt verbessern: NGOs etc.
Außerdem hatten wir letztes Jahr auch einige Workshops und sogar Recruiter dabei. Also falls Ihr zufällig bei Kienbaum arbeitet oder als Personaler in Euren Organisationen, würden wir uns natürlich auch über Eure Anwesenheit besonders freuen.
Wenn Ihr Interesse habt oder jemanden kennt, die oder der uns unterstützen könnte, dann meldet Euch bitte bei Ulrike Sweetwood und Sissy Kunze-Setzchen.
Wir freuen uns über Eure Unterstützung.
Kontakt: info@osi-club.de
Aufruf zur Mitgestaltung des OSI-Club-Lebens
Es geht uns darum, Bewährtes zu bewahren und Neues zu gestalten. Hierbei hängt die Lebendigkeit des Club-Lebens vom Engagement der Mitglieder – also von Euch - ab!
Wer Ideen hat, bitte gerne melden. Bei der nächsten Vorstandssitzung am 29. Januar 2019 wollen wir die Club-Aktivitäten für 2019 planen. Vorschläge sind ausdrücklich erwünscht. Bezüglich Berufspraxistag (2019: „Fachbereichstag“ am 16. Mai 2019 siehe Beitrag oben), Praktikabörse, Examensfeiern mit LorBären und Film, Erstsemesterveranstaltungen mit Infos zu OSI und OSI-Club, Besuchen am Arbeitsplatz, etc. konnten die OSI-Club-Vorstände immer auf engagierte Mitglieder mit Kreativität und Eigeninitiative bauen. Wir bitten Jede und Jeden von Euch, diese wertvolle Arbeit fortzusetzen bzw. erneut aufzunehmen. In den nächsten Tagen und Wochen kommen wir auf Euch zu, gerne kommt aber auch auf uns zu: info@osi-club.de
Telefonisch bin ich über 0177-2803148 erreichbar.
Der nächste Newsletter wird in den ersten Tagen des Februars verschickt.
Mit herzlichen Grüßen vom OSI-CLUB
ANDREAS MÜGGENBURG
Webauftritt
Unsere neue Internetseite ist online!
Geht auf: www.osi-club.de
Datenschutzerklärung - DSGVO
Mit dem Inkrafttreten der neuen Datenschutzgrundverordnung benachrichtigen wie Sie hiermit über den Gebrauch Ihrer Daten bei der Versendung von Informationen des OSI-Clubs. Diese Daten, in Form von Namen und E-Mailadressen, nutzen wir ausschließlich für die Zusendung von aktuellen Informationen, die in Verbindung mit der Tätigkeit des OSI-Clubs stehen.
Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und geben Sie nicht an Dritte weiter. Die Verarbeitung und Speicherung der Daten erfolgt gemäß den aktuellen datenschutzrechtlichen Bestimmungen.
Als Newsletter Software wird Newsletter2Go verwendet. Ihre Daten werden dabei an die Newsletter2Go GmbH übermittelt. Newsletter2Go ist es dabei untersagt, Ihre Daten zu verkaufen und für andere Zwecke, als für den Versand von Newslettern zu nutzen. Newsletter2Go ist ein deutscher, zertifizierter Anbieter, welcher nach den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes ausgewählt wurde.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.newsletter2go.de/informationen-newsletter-empfaenger/
Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen - an: info@osi-club.de.
Wenn Sie aus dem Verteiler genommen werden möchten und keine Informationen mehr wünschen, klicken Sie bitte auf "Newsletter abbestellen".
Die datenschutzrechtlichen Maßnahmen unterliegen stets technischen Erneuerungen aus diesem Grund bitten wir Sie, sich über unsere Datenschutzmaßnahmen in regelmäßigen Abständen durch Einsichtnahme in unsere Datenschutzerklärung zu informieren.
Newsletter2Go Datenschutz
Impressum:
Andreas Müggenburg (Vorsitzender)
Verein der Freundinnen und Freunde des Otto-Suhr-Instituts e.V.
Ihnestraße 21
14195 Berlin